News

Wie immer in letzter Zeit ist es Ewigkeiten her, dass ich das letzte mal gepostet habe. Wenigstens ist mittlerweile mein Internet mit mir umgezogen, was einiges leichter macht. Solche Umzüge dauern dann doch schnell mal sechs Wochen.

Doch in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Zusammen mit Sebastian Ring habe ich die Landesgruppe der GMK (www.gmk-net.de) Bayern wieder reaktiviert. Zunächst einmal werden wir uns mit der Gruppe finden und dann haben wir einiges vorIMG_20160412_184027_resized. Wer noch Interesse hat mitzumachen ist herzlich eingeladen.

Doch auch in der digitalen Welt ist viel passiert.

An nützlichem Material, gibt es beispielsweise diesen kostenlosen
Internetnutzungsvertrag für öffentliche Einrichtungen

https://www.wbs-law.de/internetrecht/kostenfreier-internet-nutzungsvertrag-schuetzt-anbieter-von-w-lans-vor-abmahnungen-66930/

Instagram hat angefangen recht konsequent gegen die hohe Anzahl an Postings vorzugehen, die Magersucht (Pro Ana etc.) fördern bzw. darstellen. Einige typische Hashtags werden jetzt einfach geblockt. So wird die Suche nach den entsprechenden Inhalten schwerer- aber natürlich gibt es diese nach wie vor und man findet sie mit etwas mehr Aufwand auch. Trotzdem ist auch der Hinweis zu Hilfeseiten an vielen Stellen schon ein Schritt in eine gute Richtung.

In München hat das Netzwerk Interaktiv zum nächsten Mediensalon  ( 28.4.) Richard Bartl eingeladen. Sicher eine interessante Möglichkeit ein Urgestein der Spieleforschung live zu erleben. Seine Spielertypen sind zwar ein recht altes, aber doch spannendes Model. Nach der Sichtung von YouTube Videos denke ich auch, dass der Vortrag recht amüsant wird.

http://interaktiv-muc.de/aktivitaeten/mediensalons/mediensalon-mit-prof-dr-richard-bartle-jeder-ist-ein-socialiser/

Facebook hat bei seiner letzten Konferenz angekündigt, wohin die Reise gehen soll. Geplant ist, dass man Facebook eigentlich nicht mehr verlassen muss.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Zuckerbergs-Vision-von-der-Universalplattform-3175792.html

Bei Handysektor gibt es einen Themenmonat zu Snapchat.

https://www.handysektor.de/themenmonate/snapchat.html

Nachdem ich im Gruppenarbeitsseminar auch mit Snapchat arbeite, findet man mich dort auch- wer Lust hat kann mal reinschauen – Nutzername flammenkind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s