Wochenrückblick KW6

Heute kommt der Wochenrückblick schon einen Tag früher, da ich morgen beim Studiengang Handlungsorientierte Medienbildung der FH-Köln/Uni Krems einen Seminarteil übernehmen darf. Deshalb gibt es jetzt nur einen kurzen Einblick in das digitale Zeitgeschehen.

Gesetze

Der §201a StGB wurde überarbeitet. Es ist jetzt auch verboten „eine Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt.“ Leider ist das so schwammig formuliert, dass das die Gerichte noch viel beschäftigen wird.

dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

Google

Google Earth Pro ist jetzt kostenlos. Damit hat man unter anderem Zugriff auf hochauflösende Satellitenbilder.

 http://google-latlong.blogspot.de/2015/01/google-earth-pro-is-now-free.html

Verschlüsselung

Jetzt gibt es auch USB Sticks mit Hardwaretastatur / Verschlüsselung. Eine schöne und unkomplizierte Idee. Leider noch recht teuer.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Toshiba-verschluesselter-USB-Stick-mit-Hardware-Tastatur-2539497.html

Unterrichtsmaterial

 Zur HR Reportage der Preis des kostenlosen ist jetzt auch Unterrichtsmaterial erhältlich. Ich hab es aber noch nicht gesehen und kann nichts über die Qualität sagen.

 http://blogs.hr-online.de/der-preis-des-kostenlosen/2012/11/14/der-preis-des-kostenlosen-jetzt-auch-als-unterrichtsmaterial-fur-schulen/

Twitter

Bei Twitter gibt es jetzt auch in Deutschland die Möglichkeit Werbung zu schalten. Außerdem sind jetzt Gruppennachrichten und eine native Videofunktion enthalten.

 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Twitter-liefert-Gruppen-Nachrichten-und-native-Video-Funktion-2530079.html

YouNow

Bildschirmfoto 2015-02-05 um 14.24.00

 Nachdem SternTV gestern über YouNow berichtet hat, steigen die Nutzerzahlen sprunghaft an. SternTV ist auch das Hauptthema auf YouNow. Persönlich fand ich den Beitrag eher fragwürdig, da es nicht unbedingt angebracht ist über Privatsphäre zu berichten und dabei Kinder in die Öffentlichkeit ( ja TV ist auch Öffentlichkeit) zu zerren, um auf die Gefahren der Öffentlichkeit hinzuweisen. Aber vielleicht geht das nur mir so 😉

http://www.stern.de/tv/sterntv/streaming-plattform-younow-die-gefahr-der-livestreams-aus-deutschlands-kinderzimmern-2170693.html

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s