Wochenrückblick KW51

Da ist er, der letzte Wochenrückblick im Jahr 2014.

Gemischtes

Viele gute Links findet man auf dem Blog zur Weiterbildung Soziale Medienbildung der FH-Fulda.

http://medienbildung.hypotheses.org/7905

Computerspiele

Computerspiele machen doch nicht gewalttätig? Aus der weiten Welt der Medienwirkungsforschung ( Wir wissen, dass wir nichts wissen) gibt es mal wieder neue Erkenntnisse.

http://derstandard.at/2000009541358/Erste-Langzeitstudie-Videospiele-machen-nicht-gewalttaetig

Eine spannende Idee- in Hamburg fand im November eine Gamejam statt. Grafiker, Programmierer und Co. trafen sich um gemeinsam Spiele zu entwerfen.

http://www.zeit.de/2014/52/computerspiele-experiment-gamejam-hamburg

3sat hat einen Beitrag zum Thema gamifikation unter dem Titel „Verspielte Welt“ herausgebracht.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=48192

Technik

Skype kann jetzt in Echtzeit übersetzen ( englischsprachige Quelle).

http://www.theverge.com/2014/12/15/7393665/skype-translator-features

Digitale Karten kann man für viele Projekte gebrauchen. Welche tools es gibt und wie man mit Ihnen arbeitet erfährt man im Videochat von digital.think-big.org

http://digital.think-big.org/videochat/

Für 3D Brillen wie Google Cardboard gibt es jetzt eine spezielle Street View Ansicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/VR-Brille-Google-Street-View-erhaelt-Cardboard-Support-2502494.html

WhatsApp und Co.

Im neuen Update auf Android Handys kann man jetzt die blauen Häkchen wieder ausstellen. Außerdem arbeitet WhatsApp wohl an einer Version für den Browser.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/whatsapp-hinweise-auf-web-version-im-beta-code-a-1008483.html

Snapchat hat große Pläne. Wie jetzt bekannt wurde arbeiten sie an mehreren Neuerungen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sony-hack-snapchat-soll-musikdienst-planen-a-1008829.html

 Onlinepartizipation

Youthpart hat eine Broschüre zur Jugendbeteiligung in der digitalen Gesellschaft veröffentlicht.

https://www.ijab.de/was-wir-tun/internationale-zusammenarbeit/youthpart/epartizipation-youthpart/a/show/youthpart-veroeffentlicht-abschlussbroschuere/

Erziehungshilfen

Auf der Seite www.mediennutzungsvertrag.de kann man sich einen Mediennutzungsvertrag zusammen klicken. Aber Vorsicht… bei Verträgen mit den Kindern sollte man immer überlegen wie sinnvoll das ist und ob es zur eigenen Lebenswirklichkeit passt.

 

 

So das war es auch schon mit dem Wochenrückblick. Zum Schluss gibt es noch was lustiges. Der erste Infocafe HAUL ( Einkaufsvideo, beliebtes Format bei youtube). Mein Kollege Stephan Schölzel und ich haben den nicht wirklich ernst zu nehmenden ersten Infocafe HAUL gedreht.

Bildschirmfoto 2014-12-19 um 12.14.10

https://www.youtube.com/watch?v=6vDE2I7a2Rc

Damit verabschiede ich mich bis Ende Januar und wünsche schöne Feiertage!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s