Wochenrückblick KW48

Da ist er wieder der Wochenrückblick. Diesmal wie immer mit einer schönen Auswahl an klickenswerten Links.

Material

Eine Sammlung zu „Augmented Reality in der Bildung“ findet man hier.

https://flipboard.com/section/augmented-reality-in-der-bildung-bYTm6o

Jöran Muss Merholz hat eine Sammlung zur Beurteilung von (Spam)Emails aufgemacht. Die Liste klingt erst mal lustig, sollte aber mehr gelesen werden, wenn man sieht wieviele Leute immer noch auf solche Mails klicken.

https://www.dropbox.com/s/i8x45q4do31utqn/14%20Richtlinien%20fuer%20seltsame%20E-Mails.pptx?dl=0&force_no_progressive=1

Eine tolle Projektidee bietet „Meinguckkasten“- mit der Bastelvorlage kann man aus seinem Smartphone eine Augmented Reality Brille bauen. Apps, die hierfür brauchbar sind, findet man bei „Medien+Bildung.com“

http://medienundbildung.com/weitere-projekte/anregungen-app-vorschlaege/

Bildung

In der Schweiz werden recht aufwendige Onlinekurse produziert, an denen jeder teilnehmen kann.

http://campus.nzz.ch/studium-generale/der-professor-vor-der-kamera

Apps

Bei Handysektor gibt es einen Adventskalender. Mit kostenlosem Wissen und kostenlosen Apps.

http://www.handysektor.de

Das Infocafe hat jetzt eine eigene App. Gerade noch im Versuchsstadium ( der Kummerkasten funktioniert noch nicht) ist die App schon für Android verfügbar. In wenigen Tagen wird sie auch für iOs verfügbar sein. Wer also auf dem Laufenden bleiben will, was wir so treiben, kann sich die App installieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.apptitan.mobileapi.lncrwn

Bildschirmfoto 2014-11-28 um 13.18.52

Unter dem Motto „Rock dein Smartphone“ stellt Ulrich Tausend Musikapps vor.

http://ulrichtausend.com/smartphonemusik/ 

Twitter

Welche Vorteile der Einsatz von Twitter im Unterricht haben kann, erklärt dieser Artikel.

http://medien.iqberatung.de/twitter-im-unterricht/

Twitter will jetzt gezielter Werbung machen. Dafür will der Dienst auswerten, was man noch so auf dem Handy installiert hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zielgerichtete-Werbung-Twitter-will-installierte-Apps-erfassen-2466933.html 

Datenschutz

Diese Links zeigen, was google über einen weiß.

http://pressefreiheit-in-deutschland.de/6-links-die-zeigen-was-google-ueber-dich-weiss-87123006/

Die „Zwei-klick -Lösung“ zum datenschutzkonformen einbinden von Social Media auf der eigenen Webseite wurde weiter entwickelt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-entwickelt-datenschutzfreundliche-Social-Media-Buttons-weiter-2466687.html

 Studien

Und zum Schluss noch etwas nicht gerade unerwartetes… Deutschland steht bei der Mediennutzung im Bildungsbereich nicht gerade gut da.

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-11/digitale-medien-unterricht-schule

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s