Sommerpausen Zwischenruf

So bevor ich mich tatsächlich in die richtige Sommerpause verabschiede, gibt es noch ein paar Links zum Stöbern.

Gestern war ich auf der gamescom und etwas irritiert, dass die Messe Köln bzw. die gamescom Veranstalter den medienpädagogischen Teil in (sagen wir mal) den letzten Winkel der Messe verbannt hat. Schade… das Thema scheint wohl nicht mehr so presserelevant zu sein. Dafür gab es sonst einiges zu sehen…doch in der kürzen Zeit konnte ich trotz Fachbesucher-Tag nichts wirklich Neues entdecken, da überall schon lange Schlangen waren. Das einzig wirklich spannende war der Charakter Editor von SIMS4. Hier kann man nun wirklich sehr genau Körper und Gesichter nachbauen. Sicher ein gutes Werkzeug für Projekte rund um Körperbilder. Wir werden es testen…

20140813_104059_resized

 

So jetzt die versprochenen Links:

  1. Selfies sind ja gerade DAS Thema schlechthin. Neben den vielen freizügigen und perfekten Selfies gibt es aber noch andere. Diese kann man mal heranziehen wenn man mit Jugendlichen über Selbstbilder spricht.

http://dradiowissen.de/beitrag/feminismus-selfies-bestimmen-frauenbild

  1. Die Kids Verbraucheranalyse ist erschienen. Jedes 4. Kind hat ein eigenes Smartphone. Hier der Link zu einem Artikel (für die, die die Studie nicht lesen wollen) und zur Pressemeldung der Studie.

http://www.t-online.de/eltern/familie/id_70603878/kids-verbraucheranalyse-2014-jedes-vierte-kind-hat-ein-smartphone.html

http://www.egmont-mediasolutions.de/pdf/services/studien/KVA%202014-PM.pdf

  1. Eine neue App macht Schlagzeilen. Sie kann nicht viel…aber das dafür richtig gut.

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303996604580085451149000706.html

  1. Warum Facebook einem den Messenger auf dem Smartphone aufzwingt, erklärt netzpiloten.de

http://www.netzpiloten.de/facebook-messenger-die-gruende-fuer-den-app-split/

  1. Eine schöne Geschichte rund ums Urheberrecht. Wer hat das, wenn ein Affe einem die Kamera klaut und selbst Fotos schießt?

http://www.sueddeutsche.de/digital/urheberrecht-wikipedia-und-fotograf-streiten-um-affen-selfie-1.2080820

 

Dann wünsch ich erst mal einen schönen Sommer und bis bald!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s