Wochenrückblick KW27

Nachdem wir uns von den vielen Preisen der letzten Woche erholt haben 😉 geht es wieder normal weiter. Auch diese Woche sind mir ein paar spannende Links in die Hände gefallen.

Studien

Toleranz online 2014: Eine Studie über Jugendliche und das Internet. Mit schönem Schaubild.

http://politik-digital.de/toleranz-online-2014-wie-denkt-die-jugend-uebers-netz/

Youtube

Youtube wird seit einigen Monaten immer beliebter. Jugendliche nutzen Youtube teilweise als „google Ersatz“- also als Informationsmedium. Ein kleines Dossier von pb21 beleuchtet deshalb youtube als Lernort.

http://pb21.de/2014/06/lernort-youtube/

Lifelogging

Wer keine Lust und Zeit hat, ständig selbst seinLeben zu dokumentieren, dem helfen sogenannte Life Logging Programme. Damit kann man sein ganzes Leben automatisiert dokumentieren. Eine heise.de Autorin berichtet über den Selbstversuch.

http://www.heise.de/tr/artikel/Das-zwiespaeltige-Vergnuegen-des-Lifeloggings-2238469.html

Apps

Normalerweise sollte man bei Apps ja einfach auf die Nutzerbewertungen schauen und somit einen Eindruck bekommen, ob man sie kaufen bzw. herunterladen sollte. Doch immer mehr Unternehmen betrügen bei den Bewertungen. Besondere Features werden nur freigeschalten, wenn man die App entsprechend gut bewertet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherzentrale-warnt-vor-erschlichenen-App-Bewertungen-2249825.html

Eine schöne Visualisierung der Quantified Self-App Human zeigt wo und wie sich die Nutzer der App bewegen.

http://www.crackajack.de/2014/07/03/urban-movement-maps/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s