Wochenrückblick KW20

Schon wieder ist eine Woche vergangen und wie immer hat sich einiges getan. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes, sonniges Wochenende!

Kreative Tools

Der WDR stellt ein interaktives Reportage Tool kostenlos zur Verfügung. Pageflow ist als Open Source Projekt erhältlich und kann selbst installiert und dann genutzt werden.

http://pageflow.io/

Mit Pixel Press kann man aus Zeichnungen ganz einfach Spiele erstellen. Unter dem Motto „Draw your own video game“ bietet die Anwendung die Möglichkeit aus Zeichnungen Spiele zu erstellen.

http://projectpixelpress.com/#sketch-link

Aktuelle Urteile

Gibt es ein „Recht auf Vergessen“ im Netz? So richtig wohl nicht- aber man hat jetzt die Möglichkeit Suchergebnisse bei google und Co. unter bestimmten Bedinungen löschen zu lassen. Die ganze Geschichte und verschiedene Sichtweisen gibt’s hier:

http://www.heute.de/eu-urteil-google-muss-links-zu-sensiblen-daten-im-internet-entfernen-33120304.html

http://www.internet-law.de/2014/05/die-haftung-von-google-und-das-recht-auf-vergessenwerden-im-internet.html

http://www.chip.de/news/EuGH-vs.-Google-Jetzt-reagiert-die-Suchmaschine_69729203.html

Studien

Wer wird zum Mobbing Opfer? Interessante Aspekte wirft diese Studie auf, bei der es um die Frage geht, wer zum Mobbing Opfer wird.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik/studie-beliebte-schueler-sind-oft-mobbing-opfer-12911920.html

Material

Viele Videos der republica sind Online. Hier findet man Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Netz.

http://re-publica.de/news/videos-und-mehr-fast-alle-sessions-rp14

Diskussion rund um den deutschen Computerspielpreis. Zwei Jury Mitglieder steigen aus. Das Video ist super als Diskussionsgrundlage wie Computerspiele heute in der Gesellschaft gesehen werden.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S8wVRyDp6Lo

Außerdem wurde der Preis gestern Abend vergeben. Wer gewonnen hat erfährt man hier:

http://www.deutscher-computerspielpreis.de/

Sonstiges

Es gibt noch freie Plätze beim Gamescamp – für jugendliche Gamer sehr empfehlenswert.

http://www.clans.de/gamescamp

In Eschborn konnten wir eine weitere Kita mit dem Projekt „Sichere Kids 3.0“ des Vereins „Sicheres Netz hilft e.V.“ ausstatten. Am Samstag ist hier Tag der offenen Tür an dem man auch einen kleinen Einblick ins Projekt bekommen kann.

http://www.pressemeldung-hessen.de/eschborn-kindertagesstaette-raupenland-ist-fit-fuer-die-neuen-medien-57389/Unbenannt

Foursquare hat wie angekündigt die neue App Swarm heraus gebracht. Hier besteht die Option seine Position automatisch für Freunde bzw. bestimmte Gruppen frei zu geben.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Foursquares-Swarm-App-mit-kontinuierlicher-Ortsfreigabe-2191261.html

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s