Wochenrückblick KW 7

Diese Woche war der „Safer Internet Day“ – im Infocafe ging es anlässlich dieses Tages wieder um mobiles Internet- bzw. Apps für Senioren. Wobei ich mich jedes Jahr frage, warum der Fokus dieses Tages so auf „Schutz“ und so wenig auf „Bildung“ ausgerichtet ist. Darum wünsche ich mir mal einen Medienkompetenztag oder ähnliches.

Natürlich ist mir auch diese Woche wieder jede Menge lesenswertes über den Weg gelaufen, das ich nun teilen möchte.

Veranstaltungen

Es stehen einige spannende offline und online Veranstaltungen an. Am 12.3.2014 findet in der FH Frankfurt die Bildungsmesse „Framediale“ statt. Dort ist das Infocafe mit einem Stand vertreten und ich werde zusammen mit Simon Zwick von actionbound etwas über die Anwendung der App im Bildungskontext erzählen.

http://www.framediale.de/

Vertreter der LPR ( Landesanstalt für privaten Rundfunk) stehen am 15.5.2014 im Rahmen der Frankfurter Mediengespräche Rede und Antwort. Den Termin sollte man sich merken, denn die LPR ist für einen Großteil der Verteilung der medienpädagogischen Gelder in Hessen verantwortlich.

http://www.fes.de/hessen/common/pdf/FES%20E%20PC%20Frankfurt%202014.pdf

Das Media Literacy lab startet einen neuen kostenlosen Onlinekurs zum Thema „digitale Kinder- und Jugendwelten“. Den Kurs hatte ich schon mal empfohlen- nachdem er in einer Woche startet, heißt es jetzt anmelden wenn man mitmachen möchte.

http://medialiteracylab.de/

Material- Material- Material

Seine Masterarbeit zum Thema „Kooperative Unterrichtsvorbereitung mit Social Media Elementen“ stellt Werner Prüher unter einer CC Lizenz zur Verfügung.

http://lernenheute.wordpress.com/2014/02/11/masterarbeit-kooperative-unterrichtsvorbereitung-mit-social-media-elementen-fur-den-prasenzunterricht-in-der-berufsschule/

Apropos CC Lizenzen. Einen Podcast, der einem erklärt, was das eigentlich ist, kann man sich hier anhören.

http://dunkelmunkel.net/2014/02/13/podcast-zum-thema-was-sind-oer/?fb_action_ids=503909813063528&fb_action_types=news.publishes&fb_ref=pub-standard

Ein kleiner Leitfaden „Sicher unterwegs in WhatsApp“ von saferinternet.at hilft bei den Einstellungen von WhatsApp weiter.

https://attachment.fbsbx.com/file_download.php?id=587200798030036&eid=ASumToakgg5oZM96KDqoyxKLDfCo-wv4dle5Ruai5P8PDNN34RG_wJwCHOU4oJ5Yuwc&inline=1&ext=1392370086&hash=ASunkrAB_Lsilp-k

Frühkindliche Medienbildung wird endlich Thema. NRW ist mal wieder vorne mit dabei und unter meko-kitas-nrw.de gibt es Material, Infos und einen Newsletter zum Thema. Kleiner Tipp am Rande… wer seine Kita mit Medien ausstatten will und zusätzlich eine Schulung zum Einsatz von diesen bekommen möchte ist im Projekt Sichere Kids 3.0 gut aufgehoben 😉

http://www.meko-kitas-nrw.de/

http://www.sicheres-netz-hilft.de/projekte/sichere-kids-3-0/

Mobiles Netz

Schöner Artikel über Android Berechtigungen http://www.kuketz-blog.de/android-berechtigungen-alles-oder-nichts/

Studienergebnisse zur Mobilfunk- Strahlung: Sie finden erst mal keine negativen Auswirkungen- stellen allerdings klar, dass die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind.

http://winfuture.de/news,80297.html

Rechtliche Aspekte

Der europäische Gerichtshof hat beschlossen, dass eine reine Verlinkung auf öffentlich zugängliche Inhalte „urheberrechtsfrei“ ist.

http://irights.info/europaeischer-gerichtshof-verlinkung-bleibt-urheberrechtsfrei-wenn-inhalte-frei-zugaenglich-sind

 

Unterhaltsames

Nach der großen Diskussion um das beliebte Spiel „flappy birds“

http://spielehelden.rp-online.de/news/mobile/Flappy-Bird-Entwickler-im-Interview-Die-Sucht-nach-Flappy-Bird-wurde-ihm-zu-gross,2088

gibt es Flappy Bert….(Achtung: Verdammt schwer)

http://www.sesamestreet.org/cms-static/flappy_bert/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s