Wochenrückblick KW 6

Ja, es fühlt sich an wie Freitag. Ist aber noch nicht Freitag- sondern Donnerstag. Morgen bin ich allerdings den ganzen Tag in Marburg arbeiten, weshalb der Wochenrückblick schon heute kommt.

 

Überwachung

Einen interessanten Artikel über die „Selbstzensur“ nach der NSA Affäre in Norwegen gibt es hier zu lesen.

https://www.unwatched.org/20140131_Nach_NSA-Affaere_Nutzer_zensieren_sich_selbst

Games                   

Steam stellt einen neuen Dienst vor, der bald eingeführt werden soll. Das „Steam Music feature“. Hier kann man passende Playlisten zum Spiel erstellen und mit anderen teilen.

http://steamcommunity.com/groups/steammusic#announcements/detail/1498873168009439000

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Spieledienst-Steam-bekommt-eigenen-Musik-Player-2105989.html

Ein schönes Beispiel für gamification von Bildungsprozessen kann man hier finden.

http://taz.de/Gamification-fuer-den-Unterricht/!132255/

Tools

Mehr als ein typisches Etherpad kann das Hackpad. Was genau? Das verrät der Medienpädagogik Praxisblog.

http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2014/02/04/hackpad-multimediale-etherpads-fuer-das-gemeinsame-schreiben/

Der beliebte Add Blocker „Adblock Plus“ muss sich erneut dem Vorwurf stellen, dass sie bestimmte Werbung nicht blocken, wenn der Anbieter dafür bezahlt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/neue-freikauf-vorwuerfe-gegen-adblock-plus-a-950377.html

Mit PhotoSphere kann man 360-Grad-Ansichten erstellen und mit anderen teilen.

https://www.google.de/intl/de/maps/about/contribute/photosphere/

Außerdem kann man eigene Street View Projekte umsetzen.

http://www.medienpaedagogik-praxis.de/2014/02/03/google-streetview-selber-machen-und-verstehen/

WhatsApp

WhatsApp stellt neue Privatsphäreneinstellungen mit dem kommenden Update vor…

http://t3n.de/news/whatsapp-update-privatsphaere-526220/

außerdem interessant „Geld verdienen hat noch Zeit“ – über das WhatsApp Geschäftsmodell

http://t3n.de/news/whatsapp-geld-verdienen-hat-noch-523275/

Facebook

Seit einigen Wochen geht ein soziales Trinkspiel bei Facebook um.

http://www.sat1bayern.de/news/20140202/soziales-trinken-lustiges-spiel-oder-gefaehrlicher-trend/

Es gibt aber auch schon einen Gegentrend der das Ganze ins Positive drehen will

http://www.wuv.de/digital/neknomination_wie_ein_trinkspiel_uminterpretiert_wird

Urheberrecht

Aktuell kann man über eine Neu-Regelung der EU Urheberrechtsbestimmungen abstimmen.

http://ec.europa.eu/internal_market/consultations/2013/copyright-rules/index_en.htm

Außerdem gab es neues Urteil, das besagt, dass Urheberrechtshinweise im Bild zu finden sein müssen. Was das genau bedeutet erfährt man hier:

http://www.wbs-law.de/urheberrecht/das-urteil-des-lg-koeln-im-pixelio-fall-auch-die-bild-url-selbst-muss-einen-nachweis-ueber-den-urheber-enthalten-50204/

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/landgericht-koeln-fordert-urheber-nennung-auf-bildern-a-951478.html

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s