Wochenrückblick KW37

 

Heute gibt es einen nur oberflächlich aus den Weblinks der Woche abgefischten Wochenrückblick. Die Woche über war ich im Haunetal auf einem Bildungsurlaub. Dort haben wir uns intensiv mit Actionbound www.actionbound.de – einer Schnitzeljagd App- auseinandergesetzt. Da ich gerade in der C´t einen Artikel dazu veröffentlichen durfte war das kein neuer Input für mich und ich hatte mich eher an App Entwicklerkits ran gewagt. Leider können die meisten App Baukästen nicht viel mehr als eine Homepage in eine App umwandeln und die, die mehr können sind recht komplex und ich muss mir noch überlegen was ich davon in der Jugendarbeit anwenden kann. Wenn es soweit ist werde ich berichten.

So jetzt geht es los mit dem oberflächlichen Webrückblick:

Fördermöglichkeiten

Bis zum 01. Oktober 2013 sucht die BKJ erneut lokale Bündnisse, die mit leicht zugänglichen kulturellen Bildungsprojekten gesellschaftliche Teilhabechancen verbessern wollen.

http://www.kuenste-oeffnen-welten.de/

Kulturelle Initiativen, Zentren und Vereine, die im ersten Halbjahr 2014 ein soziokulturelles Projekt starten möchten, können ab sofort (bis November) Förderanträge stellen.

http://fonds-soziokultur.de/html/sozioset.html

Handys

Die Seite handysektor.de ist überarbeitet worden.

Studien

Die Mini –Kim, eine Studie zum Mediengebrauch der 2-5 Jährigen ist vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest veröffentlicht worden.

http://www.mpfs.de/index.php?id=565

Philippe Wampfler fasst auf seinem Blog eine Studie zusammen, die das Phänomen „fear of missing out“ FOMO- die Angst etwas zu verpassen, wenn man nicht online ist, beschreibt.

http://schulesocialmedia.com/2013/09/12/fear-of-missing-out/

Von „Du hast die Macht“ gibt es ein schönes Quiz für junge Leute zur Bundestagswahl. Es gibt außerdem tolle Preise zu gewinnen.

http://www.fix-oskarx.de/?intro=skip

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s