Wochenrückblick KW16

Der brandneue Wochenrückblick hat wieder einige spannende Links zu bieten. Mein persönliches Projekt für die Unbenannt1nächste Zeit wird es sein, Unterrichtseinheiten zu Social Media mit didaktischen Modellen zu untermauern und so die Form der Einheiten zu verbessern. Außerdem freue ich mich sehr auf nächsten Mittwoch. Da werden wir eine ganze Gruppe Lehrer im Infocafe beherbergen, die nach einem theoretischen Input selbst Computerspiele testen werden. Unterstützt werde ich bei der Veranstaltung dann von meinem Kollegen Herrn Schölzel und wenn alles gut geht auch von einigen Jugendlichen. So jetzt geht’s aber endlich los:

Interessante Projekte

Die LPR-Hessen hat einige spannende Projekte mit dem MediaSurfer ausgezeichnet. Die Preisträger inkl. Verlinkung findet man jetzt online.

http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=388&s=3273#kat2_1

Die Doku eines super spannenden Ferienworkshops zum Thema „Street Art meets Augmented Reality“ gibt es jetzt online.

http://samar.wordpress-und-bildung.de/

Material

Einen umfangreichen Einblick in das Internetrecht in Deutschland gibt das kostenlose E-Book des Jura Professors Hoeren. Er und sein Team haben die Sammlung mit Urteilen aktualisiert.

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/Skript_Internetrecht_April_2013.pdf

Passend dazu gab es gestern eine Verhandlung vor dem BGH bei der es um die Legalität von eingebetteten (Youtube-)Videos auf der eigenen Seite ging. Leider konnte sich der BGH wohl nicht so richtig festlegen. Spannend ist das Ganze, weil es auch Facebook Seiten etc. betreffen könnte.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/framing100.html

Der MPFS hat die neue KIM-Studie zum Mediengebrauch der 6-13-Jährigen veröffentlicht. Teil der Studie ist auch die Studie MiniKim, in der die 2 bis 5-Jährigen unter die Lupe genommen werden.

http://mpfs.de/?id=548

Bei stifter-helfen.de gibt es wieder günstige Versionen von Photoshop und Co. für Nonprofit Organisationen.

http://www.stifter-helfen.de/adobe_global/produktspenden

Veranstaltungen

Anmeldungen zum Fachtag des Netzwerk Medienpädagogik Rhein Main mit dem Titel „Generation Appload- mobile Kommunikation von Kindern & Jugendlichen heute“ sind jetzt möglich.

http://jugendschutz-frankfurt.de/fachtag-medil-rel-sozil-kopie.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s