Ist denn schon Freitag? Wochenrückblick KW9

Leider ist es erst Mittwoch… doch der neue Wochenrückblick hat schon das Licht der Welt erblickt. Den Rest der Woche werde ich im Internetlosen Teil der Welt (bei meinen Eltern) verbringen. Trotzdem wollte ich nicht auf den wöchentlichen Artikel verzichten und automatisch postenden Tool vertraue ich einfach nicht genug. Darum jetzt ein kurzer und knackiger Überblick:

Games

Eine schwedische Schule hat Minecraft als Unterrichtsthema entdeckt und gleich mal in den Lehrplan eingebaut.

http://www.gizmag.com/compulsory-minecraft-lessons/25781/

Politisches

Das Leistungsschutzrecht oder auch die „google Steuer“ soll im Bundestag abgesegnet werden. Das Gesetz ist höchst umstritten, da es hauptsächlich den Verlegerverbänden nützt und Blogger und Suchmaschinen schädigt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/abstimmung-am-freitag-koalition-setzt-leistungsschutzrecht-auf-agenda-a-885463.html

Partizipation und Engagement im Netz – so heißt der Titel eines Buches, das im kopaed Verlag erschienen ist. Jetzt gibt es alle zwei Monate einen neuen Artikel zum kostenlosen Download.

http://www.gmk-net.de/index.php?id=374

Nützliches

Nervige laute Werbung, die irgendein Tab im Browser abspielt, soll nun im neuen Chrome Browser abgestellt werden. Mit einem neuen Feature soll man diese Tabs schneller finden und die Musik abstellen können.

http://www.chip.de/news/Chrome-Neues-Feature-findet-plaerrende-Tabs_60768602.html?fb_pid=1361878296&fbc=fb-fanpage-chip-main

Links zum Thema Berufsorientierung und Bewerbung hat die Macherin der Seite familien-medien.de zusammengestellt.

http://www.familien-medien.de/berufskompetenz/

Das neue c`t Dossier „Kinder sicher im Netz“ ist jetzt verfügbar.

https://shop.heise.de/katalog/ct-dossier-kinder-sicher-im-netz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s