Wochenrückblick KW8

Diesmal gibt es einen noch leicht verschnupften Wochenrückblick.

Computerspiele

Die vor einigen Wochen durch die Presse gegangene Aussage von Prinz Harry, dass er durch Videospiele der bessere Kämpfer geworden wäre, nimmt die Seite stigma-videospiele.de einmal genauer unter die Lupe. Die Seite ist ganz spannend, wenn man sich über die Sicht von Spielern auf die Berichterstattung über Spiele informieren möchte.

http://stigma-videospiele.de/wordpress/2013/02/17/plasberg-mit-fifa-die-hemmschwelle-zu-toten-abtrainiert/

Medien in der Schule

Auf mediendidaktik.org gibt es wieder einige spannende Projektbeispiele für den Einsatz von Tablets im Unterricht.

Auf klicksafe.de gibt’s ein neues Unterrichtsmodul zum richtigen Bedienen von Suchmaschinen. Empfehlenswert auch für den eigenen Gebrauch.

http://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/neues-klicksafe-unterrichtsmodul-vom-suchen-und-finden-suchmaschinen-kompetent-nutzen/

Die Uni Graz stellt ein Moodle- Praxisbuch auf ihrer Webseite zur Verfügung.

http://akademie.uni-graz.at/de/produkte/moodle-praxisbuch-als-e-book/

Social Media

Deutsche Netzwerke sind fast nicht mehr auf dem Markt vertreten. Nur Xing hält sich tapfer.

http://www.socialmediastatistik.de/deutsche-soziale-netzwerke-im-sinkflug-nur-xing-wehrt-sich/

Ein „Weiterzwitschern“ nach dem eigenen Ableben verspricht ein neuer Dienst, der nach dem Tod den Twitter Account pflegt.

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/liveson100.html

Netzpolitik

Auf dem aktuellen Polizeikongress stellt der BKA- Vizechef die Privatsphäre im Netz komplett in Frage. Unter dem Deckmantel der Strafverfolgung setzt er sich für eine Überwachung des Internets ein. Wer sich ins Internet begibt, müsse damit leben sich in einem öffentlichen Raum zu bewegen und deshalb auch so behandelt zu werden. Diskussionswürdig!

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/datenschutz-bka-vizechef-lehnt-privatsphaere-im-netz-ab-a-884580.html

Nützliches            

Bernet.ch bietet die Möglichkeit nach Zitaten zu unterschiedlichen Themen zu suchen. Beim Suchbegriff „Computer“ kommt Altbekanntes aber auch einiges Neues zum Vorschein. Interessant um eigene Vorträge aufzupeppen- einfach mal ausprobieren!

http://bernet.ch/zitate/

Videotrailer für Bücher, eine schöne Sache. Vielleicht eine Anregung einfach mal eine andere Buchbesprechung von Schülern erstellen zu lassen.

http://www.matthias-politycki.de/videos_3_detail.php?id=1

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s