Wochenrückblick KW7

Die Arbeitswoche war dank Rosenmontag recht kurz. Dafür wird es nächste Woche umso spannender. Neben Workshops werde ich wieder eine Lehrerfortbildung zu Facebook und Onlinemobbing in einem Internat halten. Im Infocafe gibt es für unsere Jugendlichen einen „League of Legends“ Taktik Workshop, mit dem Hintergrund dort über den Umgangston und die sozialen Kompetenzen, die im Spiel nötig sind, ins Gespräch zu kommen. Auf die Ergebnisse bin ich besonders gespannt. Außerdem findet am 27.2.2013 das nächste Fachforum Mediensucht mit dem Thema „Facebook und mobile Nutzung“ um 10:30Uhr im Infocafe statt. Wer noch dazu kommen möchte sollte sich vorher bei mir melden!

Medienkompetenz

Aus Niedersachsen kommt ein Konzept mit dem Titel „Medienkompetenz in Niedersachsen – Meilensteine zum Ziel“ es soll als „roter Faden“ auf dem Weg zur Systematisierung und Verstetigung von Medienbildung in Niedersachsen dienen.

http://www.medienkompetenz-niedersachsen.de/landeskonzept.html

Schule und Medien

Die Diskussion um das „Medienverbot“ an der Theodor-Storm-Schule in Husum geht weiter. Interessant sind die Stellungnahmen der Schüler/-innen, Eltern und Lehrer.

http://pb21.de/2013/01/medienverbot-in-der-schule/

Zentripetalkraft mit Hilfe von Smartphone und Tablet zu messen und das in den Unterricht einzubauen klingt nicht nur spannend- sondern ist es auch. Wer wissen will wies geht klickt hier:

http://www.mediendidaktik.org/2013/02/14/messen-mit-smartphone-und-tablet-zentripetalkraft/

Einen Fachtag zum selbstbestimmten Lernen in der digitalen Welt veranstaltet der Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V. in Frankfurt am 26.4.13

http://www.freie-alternativschulen.de/cms/jml/index.php?option=com_content&task=view&id=1557&Itemid=189

Rechtliche Aspekte der Internetnutzung

Welche Inhalte man bei Facebook bedenkenlos posten kann und wo die rechtlichen Stolperfallen liegen erfährt man in den neuen Materialien von klicksafe.de.

http://www.klicksafe.de/themen/downloaden/urheberrecht/irights/inhalte-auf-facebook-veroeffentlichen

Das Gesetz gegen Massenabmahnungen im Internet steht leider vor dem aus.

http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/7425-anti-abzock-gesetz-geplantes-gesetz-gegen-massenabmahnungen-steht-vor-dem-aus.html

Pirate Bay will eine Copyright-Gruppe verklagen, weil sie auf ihrer Kampagnenseite die Seite von Pirate Bay nachgeahmt haben.

http://www.chip.de/news/Kurios-Pirate-Bay-will-Copyright-Gruppe-verklagen_60389179.html?fb_pid=1360920300&fbc=fb-fanpage-chip-main

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s