Wochenrückblick KW4

Wochenrückblick KW4

Facebook

Facebook hat es einmal wieder zum Thema der Woche geschafft. Nachdem angekündigt wurde, dass mit der „graph search“ Facebookprofile zukünftig besser durchsucht werden können, gibt es nun eine App, die einem helfen soll sein Profil zu reinigen. FaceWash soll helfen: http://t3n.de/news/facewash-reinige-facebook-profil-438444/

Außerdem hat sich in den Sicherheitseinstellungen wieder was getan. Ein Blick in sein Profil lohnt sich. Die Chronik wird jetzt einspaltig und ist bei einigen Nutzern auch schon umgestellt worden. Neu ist, zumindest bei mir, jetzt die direkte Möglichkeit das Publikum für alte Beiträge einzuschränken. Diese Funktion war früher sehr versteckt und ist jetzt einfacher zu finden. Einfach in der oberen Leiste auf das Schloss klicken und dann ganz unten die „weiteren Einstellungen“ wählen.

Unbenannt

Web

Das Internet gehört bei Privatpersonen zur Lebensgrundlage. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bgh-urteil-schadensersatz-bei-internet-ausfall-vom-provider-a-879481.html

Viele interessante Infos rund um Medienbildung und allgemeine Mediennutzung haben sich mittlerweile im Funkkolleg Wirklichkeit 2.0 angesammelt. Einfach mal reinklicken: http://funkkolleg-medien.de/blog/tag/medienbildung/

Ein schöner Artikel über das Tool „Hackasaurus“ findet sich bei pb21. Mit dem Werkzeug kann man Internetseiten „manipulieren“. Wie man dies für die Bildungsarbeit nutzen kann erfährt man hier: http://pb21.de/2013/01/websites-hacken-mit-hackasaurus/

Wie und was Kinder so im Internet 2012 gesucht haben erfährt man auf der Webseite des deutschen Jugendinstitutes: http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=1160&Jump1=LINKS&Jump2=10#4

Eine neue Studie zum Thema Internetsucht wurde u.a. von der Uni Mainz vorgestellt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internetsucht-Jeder-zehnte-Jugendliche-ist-gefaehrdet-1786092.html

Computerspiele

Ulrich Tausend erklärt in einem Blogartikel was „Let`s plays“ sind und warum diese für Ihn das Internetphänomen 2012 waren: http://ulrichtausend.com/lets-play-faq/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s