Wochenrückblick KW47

Nachdem ich ab morgen auf dem GMK Forum in Paderborn sein werde, gibt es den Wochenrückblick diese Woche schon am Donnerstag. Es hat sich wieder einiges getan.Gestern war ich als Referentin auf dem ersten Aktionstag zum sicheren Internet an der Hauptschule in Brakel zu Gast. Viele Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich der Aktion angeschlossen und einen Projekttag für eine ganze Schule zum Themenbereich Onlinemobbing mitgestaltet. http://www.aktion-sicheres-internet.de/

Außerdem gibt es natürlich wieder News zu folgenden Themenbereichen:

Facebook

Telefonnummern, die Facebook seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen von seinen Nutzern erfragt, werden indirekt für Werbung genutzt.

http://www.golem.de/news/facebook-telefonnummern-werden-indirekt-fuer-werbung-genutzt-1211-95835.html

Kinder und Internet

Verbraucherschützer kritisieren Kinder Webseiten. Insgesamt 52 Webseiten wurden von der Verbraucherzentrale überprüft. Dabei wurden 29 Angebot beanstandet, weil sie Werbung und Inhalt nicht genug trennen und weil sie Kinder mit Ratespielen in Abofallen locken.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Verbraucherschuetzer-kritisieren-Kinder-Websites-1752110.html

Eltern wissen oft nicht was ihre Kinder online tun. Diese alte Erkenntnis wird in einer neuen Studie bestätigt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Eltern-oft-ahnungslos-ueber-Online-Aktivitaeten-ihrer-Kinder-1754626.html

Außerdem will das EU-Parlament Kinder im Internet besser schützen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-fordert-besseren-Schutz-von-Kindern-im-Internet-1754602.html

Medienpädagogik

Ab sofort kann man das Medienpädagogik Praxis Handbuch bestellen. Im Buch findet man Grundlagen, Anregungen und Konzepte für die aktive Medienarbeit.

http://kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=801

WhatsApp

Die SMS- Alternative WhatsApp stopft ein wichtiges Sicherheitsloch und verlangt von den Nutzern nach einem Jahr Abo-Gebühren. Diese sind allerdings sehr gering: http://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-stopft-Sicherheitsloch-und-verlangt-Abo-Gebuehren-1753088.html

Onlinelernwelten

Interessanter Artikel über Online-Lernwelten in der aktuellen C`t auch online verfügbar.

http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Wissensnetz-1749634.html

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s