Wochenrückblick KW44

Studien

Studie zum Einsatz digitaler Lernwerkzeuge

Die Business School Berlin Potsdam hat eine Metastudie (eine Studie, die die Ergebnisse anderer Studien vergleicht) über digitale Lernwerkzeuge veröffentlicht. Hier geht u.a. um den Einsatz von ipads im Unterricht. Die Empfehlungen am Ende der Studie sind lesenswert. Darin heißt es unter anderem:Die digitale Zukunft Deutschlands muss endlich eine Priorität politischer Entscheidungen werden. Das Land hat hier wirtschaftlich schon den Anschluss verloren. Nicht zuletzt ein Umdenken und konsequentes Verfolgen digitaler Möglichkeiten in der Bildungspolitik sind absolut geboten.“

Download der Studie: http://www.businessschool-berlin-potsdam.de/fileadmin/layouts/bs-potsdam/2011/Download/BSP_Studie_Final__2_.pdf

Chancen und Potenziale digitaler Medien in NRW-Kitas: NRW-Kitas brauchen mehr Unterstützung bei der Medienerziehung! Ergebnisse der Studie der Uni Paderborn in Kooperation mit der GMK liegen vor.

Erfreulich ist, dass über 80% der befragten Kitas Medienerziehung als Teil ihres Bildungsauftrages sehen. Sie benötigen allerdings in vielen Fällen Unterstützung in Form von Medienausstattung und medienpädagogischer Schulung.

http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/mw/Meister/Projeke/Kita_Kurzbericht.pdf

Studie zur digitalen Privatsphäre

http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Forschung/Kurzzusammenfassung_Bd-71.pdf

Apps

Fitness App für indoor Sportler

Apps die Bewegung fördern und einen beim Training unterstützen wollen gibt es in letzter Zeit immer wieder. Mit der kalten Jahreszeit werden sie jetzt für das indoor Training weiterentwickelt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fitness-Apps-fuer-Indoor-Sportler-1740597.html

Interaktive Schulbücher und Apps für das ipad

Zitat der neuen URL www.iPad-lernen.de:

„Für den Grund- und Förderschulbereich finden sich auf dieser Website neben einem Angebot an Lernmedien für das iPad auch Infos und Links zum Einsatz dieser neuen Gerätegeneration im Schulbereich. Schulen und Lehrkräfte sind eingeladen, Projekte und Erfahrungen über diese Seite und deren Verlinkungen zu publizieren.“

Ausstellung zur Privatsphäre

Unter dem Titel „Privat“ findet gerade eine Ausstellung in der Frankfurter Schirn Kunsthalle statt.Hier soll das Thema Privatsphäre und die aktuelle Diskussion über die Auflösung dieser mit Hilfe von Videos und Fotografien dargestellt werden.

http://www.schirn.de/ausstellungen/2012/privat/privat-ausstellung.html

Schulwiki

In Köln gibt es jetzt für alle Schulen ein Schulwikiprojekt. Einfach mal reinklicken!

http://wiki.stadt-koeln.de/schulen/zentral/index.php?title=Hauptseite

Funstuff aus der Netzgemeinde

Passend zum Orkan in den USA gibt es das Internet survival kit, für den Fall, dass der Strom und das Internet ausfallen. Es enthält „genug Internet für eine Woche“. Einfach mal draufklicken und lachen 😉 Heruntergeladen habe ich es allerdings nicht…denn bei ZIP Dateien ist die Virenprüfung schwierig.

http://internetsurvivalkit.org/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s