Wochenrückblick KW36

Neuer Leitfaden zu den Facebookeinstellungen

Unter der Rubrik Texte ist jetzt ein aktualisierter Leitfaden zu den Facebookeinstellungen verfügbar.

Stellungnahme der Initiative „Keine Bildung ohne Medien“ zu „Digitale Demenz“

„Die Politik sucht derzeit nach angemessenen Antworten auf den medientechnologischen Wandel und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft. Anlässlich der aktuellen Debatte um das Buch des Hirnforschers Manfred Spitzer („Digitale Demenz“) möchten wir aus medienpädagogischer SichtStellung beziehen.“ (Katja Friedrich und Prof. Dr. Horst Niesyto (Sprecherteam der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“)

Diese Stellungnahme können sie hier herunterladen: PRESSE_KBoM_Digitale Demenz

Ordnung in Facebook- Freundeslisten

Ordnung in seine Facebook Freundeslisten kann man jetzt mit dem Tool selectr.me bringen, wie Thomas Shutter auf seiner Webseite beschreibt.

http://www.thomashutter.com/index.php/2012/09/facebook-selectr-me-bringt-ordnung-in-die-freundesliste/

Medien im Unterricht

Über die Probleme und die Teile, die schon funktionieren, bei „Bring your own device“ (Arbeit mit den eigenen Geräten der Schüler/-innen) Projekten schreibt André Hermes. Sehr lesenswert!

http://mbb001.blogspot.de/2012/09/byod-was-funktioniert-schon-alles.html

Einsatzmöglichkeiten und Projekte, die sich mit dem Thema Medien im Unterricht beschäftigen, findet man am unteren Ende eines Interviews mit Frau Müller. Die Linkliste am Ende des Artikels ist eine gute Grundlage, um sich weiter zu informieren:

http://dialog-internet.de/web/de/aktuell/news/-/asset_publisher/k2Pk/content/teaching-2-0-%E2%80%93-ein-kursangebot-fur-den-einsatz-von-online-tools-im-klassenzimmer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s