Wochenrückblick KW32

Urheberrechte und der Auskunftsanspruch

Laut einem aktuellen BGH- Urteil kann auch bei nicht gewerblicher Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material vom Internetanbieter die Herausgabe des Namens und der Adresse eines Internetanschlussinhabers verlangt werden.

https://netzpolitik.org/2012/bgh-urteil-auskunftsanspruch-auch-bei-nicht-gewerblicher-urheberrechtsverletzung/

Jugendschutz im Internet

Mit der Novellierung des Jugendschutzgesetztes, die eine freiwillige Kennzeichnung von Online-Filmen und Onlinespielen vorsieht, setzt sich der folgende Artikel kritisch auseinander:

http://blog.fsf.de/medienpolitik/mehr-jugendschutz-im-internet-die-angekundigte-novelle-des-jugendschutzgesetzes-erweist-sich-als-mogelpackung/2012/08

Gamescom

Nachdem es nächste Woche nicht nur für mich, sondern für voraussichtlich mehr als 275.000 (Besucherzahl 2011) Gamer nach Köln auf die Gamescom geht hat politik-digital das Partnerland (Korea) der Messe 2012 einmal genauer beleuchtet.

http://politik-digital.de/gamescom-2012-suedkorea-und-seine-begeisterung-fuer-spiele/

Passend zur Spielemesse wird dann auch die neue aus einer Aktion von Dialog Internet (http://dialog-internet.de/) entstandene Kampagne für Gamer zur Selbstreflexion des Mediennutzungsverhaltens vorgestellt. Diese findet man dann hier: http://www.dein-spiel-dein-leben.de/ An der Konzeption der Kampagne waren Jugendliche aus verschiedenen Gruppen in ganz Deutschland beteiligt. Auch unsere Jugendlichen wirkten hier mit.

Internauten

Auf internauten.de findet man eine neue Version des Medienkoffers zum Download.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s