Projektsammlung zum Thema „Medien im Unterricht“- Call for papers ;)

Da ich in letzter Zeit ständig danach gefragt werde habe ich vor einen längeren Artikel über den Einsatz von Medien im Unterricht zu schreiben. Hierfür suche ich noch tolle Projekte. Bereits bekannt ist : Twitter im Deutschunterricht http://herrlarbig.de/de/2010/03/17/140-zeichen-deutschunterricht-ein-twitterprojekt/, Facebookgruppen im Unterricht von Martin Kurz http://widerspiegel.wordpress.com/ , der Einsatz von Computerspielen im Unterricht (diverse Projekte, werden nochmal vorgestellt).

Was gibt es noch an Projekten? Wer ein Projekt kennt, selbst ein Projekt hat und Lust hat,  das Ganze zu Veröffentlichen kann mir eine kurze mail schreiben! Ich bin auf Rückmeldungen und Erfahrungen gespannt.

Der Artikel wird hier und auf medien- rheinmain.de und wo auch immer man Ihn unterbringen kann veröffentlicht und soll andere dazu anregen selbst Medien im Unterricht einzusetzen. Es müssen keine großen Projekte sein, es geht mir vielmehr um Anregungen und eine Sammlung des Vorhandenen!

Update:

Und schon werden es mehr Projekte…die ganzen Links werd ich natürlich noch sortieren, einordnen und in eine lesbare Form bringen.

Hier erst mal die aktuelle Übersicht:

Markus Lüpke: Unterrichtsprojekte unter http://www.marcus-luepke.info ; Publikation Lüpke/Neumann: Gewaltprävention 2.0 – Digitale Herausforderungen. Schueren Verlag, Marburg

Günter Steppich u.a. : http://www.gutenberg-gym.de/dieschule/ags-projekte/medien-ags/onlineprojekte/

(und mit Dank an Florian Borns von SicherDeinWeb)

Eine Sammlung von Unterrichtsideen: http://www.unterrichtsideen.ch/

Anja Lorenz: http://www.slideshare.net/anjalorenz/rkfhrung-von-user-generated-content-in-lernmaterialien-ein-klassifikation-zur-bewertung-des-lernkontextes zu Rückführung von User Generated Content in Lernmaterialien

SicherDeinWeb: http://www.sicher-dein-web.de/allgemein/unsere-10-lerntools-als-infografik

Jörn von Specht: http://blaufuchsquest.wordpress.com/

Update 2:

Es sind bei mir mitlerweile noch viel mehr Projekte eingegangen. Danke für die rege Beteiligung. Den vollständigen Artikel findet man dan in wenigen Tagen/ Wochen hier!

Advertisements

2 Gedanken zu “Projektsammlung zum Thema „Medien im Unterricht“- Call for papers ;)

  1. Hallo Angelika,

    ich habe einige meiner Unterrichtsprojekte unter http://www.marcus-luepke.info liegen. Zusätzlich (auch von anderen Autoren z.B. für das Fach Englisch) in der Publikation Lüpke/Neumann: Gewaltprävention 2.0 – Digitale Herausforderungen. Schueren Verlag, Marburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s