Februar 2011

Aktuell macht eine Internetseite Schlagzeilen auf der sehr viel, angeblich anonym gemobbt wird.

Hier kann man ohne Anmeldung Posten „wer die Größte Bitch“ oder “ die geilste Usche“ der Schule ist.

Weitere Artikel und Infos dazu findet man zur Zeit in jeder Tageszeitung. Beispiel: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/wo-sich-schueler-beleidigen_rmn01.c.8614332.de.html

Zum Thema Onlinemobbing kann man sich auch unter http://www.infocafe.org/cybermobbing/mobbing.html informieren. Wir werden das Dossier schnell überarbeiten und neue Seiten mitaufnehmen.

Fortbildungen zum Thema gibt es beim Jugendschutz Frankfurt.      http://www.jugendschutz-frankfurt.de/

——————————————-

Veranstaltungen:

Aktuell werde ich im Februar SchülerInnen zum Thema Onlinemobbing und Datenschutz im Internet schulen. Diese werden ihr Wissen dann an die jüngeren Jahrgangsstufen weitergeben. Die Materialien dafür wurden letztes Jahr von mir erfolgreich getestet und werden nun in einer aktualisierteren Version wieder angeboten.

Voraussichtlich am 10.2.2011 findet in der ARS-Langen ein Elternabend zu neuen Medien statt. Weitere Infos hierzu folgen sobald ich diese habe.

Am 16.2.2011 werden die Mitarbeiter des Kinderschutzbundes bzw. des dortigen Sorgentelefons von der Psychologin Irene Warnecke und mir zum Thema „Pro Ana“ – Magersucht Online und Offline aufgeklärt.

An der  St. Josef Schule (http://www.st-josef-schule.de) werden im Februar noch mehrere Klassen zum Thema Soziale Netzwerke und Onlinemobbing geschult. Begleitend dazu findet am 24.2.2011 ein Elternabend statt.

————————————–

Ankündigungen:

10. Fachforum Mediensucht findet am 21.3.2011 im Infoc@fé Neu -Isenburg statt. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten ist diesmal eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist natürlich trotzdem kostenlos!

Am 24. und 25.3.2011 findet in Berlin der Kongress „Keine Bildung ohne Medien“ statt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s